Zum Inhalt springen

Veranstaltungen

Aktuelle Veranstaltungen:

SPRECHVERBOT:

Die systematische Einschränkung der Meinungsfreiheit und die Folgen im gesellschaftlichen Diskurs“
Viele fühlen sich in ihrer Meinungsfreiheit eingeschränkt – und der Korridor des Sagbaren wird sich zwangsläufig noch weiter verengen. Eine Diskussion über die zugrundeliegenden Mechanismen, Zukunftsprognosen und mögliche Auswege.

Zu unserem Referenten:
Dr. Daniel Ullrich (Jahrgang 1979) hat an der TU Darmstadt Psychologie studiert und promoviert. Aktuell lehrt und forscht er am Institut für Informatik der LMU München im Bereich Medieninformatik und Mensch-Roboter-Interaktion.
Seit 2015 beschäftigt er sich mit dem Thema Meinungsfreiheit, Political Correctness und der zugrundeliegenden Ideologie. Hierzu hat er Bücher geschrieben („Es war doch gut gemeint“ bzw. „Sprechverbot“), Vorträge gehalten und an Podiumsdiskussionen teilgenommen.


Vergangene Veranstaltungen:

Forschung, Innovation, Zukunftstechnologien – politische Macht hängt von ökonomischer Stärke ab.

Ein Land, das zukünftig relevant sein will, muss in den wesentlichen Zukunftstechnologien von KI bis zur Raumfahrt gut aufgestellt sein und die Rahmenbedingungen auf die globale Konkurrenz ausrichten.
Joachim Paul wird diese Technologien vorstellen und Stärken und Schwächen des Standorts Deutschland zur Debatte stellen.

Joachim Paul unterrichtete bis 2016 als Lehrer an Gymnasium und Berufsschule, er ist Mitglied des Landtags Rheinland-Pfalz und medien- und bildungspolitischer Sprecher der AfD-Landtagsfraktion

https://us02web.zoom.us/j/88116731117?pwd=WWkvRkFVbk5sUUx1aUNUeldTZjIxZz09

Meeting-ID: 881 1673 1117
Kenncode: 677312


Vortragsprogramm:

Enxhi Seli-Zacharias, MdL: „Migrationsmisere 2023“
Enxhi Seli-Zacharias ist Politologin und seit 2022 Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen. Dort ist sie stellvertretende Vorsitzende der AfD-Landtagsfraktion, Mitglied des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen sowie des Integrationsausschusses. Sie ist zudem Mitglied des Deutschen Akademikerverbands.

Dr. med. Martin Vincentz MdL: „Familie – Nukleus der Gesellschaft“
Dr. med. Martin Vincentz ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Landessprecher des AfD-Landesverbands NRW. Er ist Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen und Fraktionsvorsitzender der AfD-Landtagsfraktion sowie Vorsitzender der Enquetekommission II „Krisen- und Notfallmanagement“, ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und stellvertretendes Mitglied im Sportausschuss. Er vertritt zudem die AfD-Fraktion im Ältestenrat des Landtags. Dr. Vincentz ist ebenfalls Mitglied des Deutschen Akademikerverbands.


Klima- und Energietagung

Vortragsprogramm:

11:00 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Christoph Birghan

11:15 Uhr Vortrag „Das vollständige Bild der Klimadynamik der Erde“ von Prof. Dr. Carl-Otto Weiss, ehem. Fachbereichsleiter Laserphysik, PTB Braunschweig

12:00 Uhr Vortrag „Naturgesetzliche Schranken der Energiewende“ von Prof. Dr. Horst Lüdecke, Pressesprecher, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)

12:45 Uhr Mittagessen

13:45 Uhr Vortrag „Überblick über die Kernenergie“ von Kay-Uwe Klepzig, CEO und Inhaber KlepTek – Consulting, Sales & Customer Management für Hochtechnologieunternehmen

14:30 Uhr Vortrag „Blackout-Gefahr in Bayern“ von Markus Engelsberger, Rechtsanwalt, Besitzer und Betreiber des Wasserkraftwerks Kranzberg

15:15 Uhr Kaffeepause

15:45 Uhr Allgemeine Abschlussdiskussion mit Referenten und Publikum

17:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Zu allen Vorträgen und in der Podiumsdiskussion wird es ausreichend Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Nach der Veranstaltung ist noch ein „gemütliches Beisammensein“ – bei gutem Wetter im Biergarten – mit offenem Ende vorgesehen.

Für die Teilnahme wird kein Tagungsbeitrag erhoben. Mittagessen sowie Getränke sind selbst zu bezahlen.

Samstag, 20. Mai 2023 ab 11:00 Uhr in der Nähe von München.
Anmeldung unter veranstaltung@dakadv.de

Der Tagungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben


7. Mai 2023; 10 bis 16 Uhr in München

Teilnahmegebühr: 40,- €, (kostenfrei für Mitglieder des DAV!; Beitritt vor Ort möglich)
inkl. Kaffeepause / Gebäck / Sandwich / alkoholfreie Getränke
Mittagessen auf eigene Kosten (bitte bei Anmeldung angeben)

Anmeldung:
Unter veranstaltung@dakadv.de

PRESSESEMINAR DES DEUTSCHEN AKADEMIKERVERBANDS (DAV!)

Unser Referent ist seit vielen Jahren im Medienbereich tätig. Darunter ca. zehn Jahre im
Marketing für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Seit 2012 als PR-Berater tätig.

Programm

Seminarteile

  • Was ist Öffentlichkeitsarbeit? Warum ist sie notwendig? Welche Instrumente stehen
  • zur Verfügung?
  • Wie arbeiten Journalisten? Wie baue ich Kontakte zu Journalisten auf?
  • Aufbau von Pressemitteilungen.
  • Wie man gut schreibt. Tipps und Tricks.
  • Richtige Vorbereitung von Interviews, Dos and Dont‘s, Rechte von Journalisten,
  • Möglichkeiten auf das Ergebnis Einfluss zunehmen.
  • Weiterführende Tipps, Literaturempfehlungen

Übungsteile

  • Verfassen von Pressemitteilungen mit Aussprache.
  • Interviewvorbereitung und anschließendes Medientraining

Wer im politischen bzw. öffentlichen Leben steht, kann in die Situation geraten, in denen er unbeabsichtigt einem starken negativen Medieninteresse ausgesetzt ist und jedes Wort, jede Handlung – oder auch deren Unterlassung – fatale Konsequenzen haben kann.
Wie reagiert man in einer solchen Situation? Was gilt es zu beachten?
Zu diesem Komplex konnten wir Robert Willacker als Referenten gewinnen, der zum Thema „In Mediengewittern – Eine Einführung in die politische Krisenkommunikation“
sprechen wird.

Zur Person:
Robert Willacker ist Politik- und Kommunikationsberater. In Brasilien geboren und in Franken aufgewachsen, studierte er nach dem Abitur Politikwissenschaften in Innsbruck. Er lebt derzeit in Wien und war unter anderem als Pressesprecher für den Dritten Nationalratspräsidenten der FPÖ, Ing. Norbert Hofer, tätig. Robert Willacker arbeitet für das FPÖ-nahe Wiener Beratungsunternehmen POLICON und kommentiert in diversen Medienformaten regelmäßig das österreichische und internationale Politikgeschehen.

Anmeldung unter: veranstaltung@dakadv.de
Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen nach Anmeldung mitgeteilt.

Wie Regierung und Medien den Rechtsstaat aushöhlen

Vortrag und anschließende Diskussion mit MdB Stephan Brandner zum Thema „Wie Regierung und Medien den Rechtsstaat aushöhlen“

Anmeldung erbeten unter veranstaltung(at)dakadv.de

Erinnerung an Gerhart Hauptmann

Wer war Gerhart Hauptmann? Kennt ihn heute noch irgendjemand? Sein Werk ist ziemlich umfassend, deshalb kann man nicht in einem kurzen Vortrag sich eingehend damit beschäftigen. Der Schriftsteller, am 15. November 1862 in Ober Salzbrunn in Schlesien im Hotel Zur Krone geboren, dessen Werk DIE WEBER zunächst im Deutschen Reich ein Aufführungsverbot bekam, war später hoch angesehen im Deutschen Kaiserreich, in der Weimarer Republik, im Dritten Reich und dann sogar noch von der sowjetischen Besatzung 1945/46. Gerhart Hauptmann erhielt auch als Schriftsteller den Nobelpreis. Er bezeichnete sich als Ikarier, der auf der Suche nach dem neuen Menschen war. Zu seinem Lieblingsort wurde die Insel Hiddensee, wo er 1930 ein Haus erwarb und es 1930/31 umbauen und anbauen ließ. 1946 sollte er sein Haus in Schlesien für immer verlassen im Rahmen der Vertreibung der Deutschen aus diesem Gebiet. Ein sowjetischer General bot ihm an, ihn mit einem Sonderzug nach Stralsund zu bringen, doch das erlebte er nicht mehr. Er starb im Alter von 83 Jahren nach kurzer Krankheit an einer Lungenentzündung in seiner schlesischen Heimat. Die Leiche wurde dann 1946 in einem sowjetischen Sonderzug nach Stralsund übergeführt. Gerhart Hauptmann wurde dann nach seinem Wunsch auf dem Kirchhof in Kloster auf Hiddensee bei Sonnenaufgang in einer Mönchskutte beigesetzt im Beisein hoher Regierungsvertreter der sowjetischen Besatzungszone und Vertretern der sowjetischen Armee.

Ein Keuchen und Brausen schwoll stoßweise fernher durch die Luft. Dann plötzlich zerriß die Stille. Ein rasendes Tosen und Toben erfüllte den Raum, die Geleise bogen sich, die Erde zitterte – ein starker Luftdruck – eine Wolke von Staub, Dampf und Qualm, und das schwarze, schnaubende Ungetüm war vorüber. So wie sie anwuchsen, starben nach und nach die Geräusche. Der Dunst verzog sich. Zum Punkte eingeschrumpft, schwand der Zug in der Ferne, und das alte heilige Schweigen schlug über dem Waldwinkel zusammen.

Aus BAHNWÄRTER THIEL (Novellistische Studie) von Gerhart Hauptmann

Unsere Vortragsreihe im Rahmen des diesjährigen Akademikertages beschäftigt mit dem Themenkomplex

„Heimat – Volk – Nation – Staat“

zu der wir wieder interessante Referenten gewinnen konnten:

Roman Reusch wird die Begriffe „Heimat – Volk – Nation – Staat“ unter juristischen Gesichtspunkten beleuchten, insbesondere unter Berücksichtigung der aktuellen Gerichtsurteile zur AfD und der Jungen Alternative sowie der aktuellen Gutachten des Bundesamts für Verfassungsschutz.
Roman Reusch studierte Rechtswissenschaften und war anschließend als Staatsanwalt, zuletzt als Leitender Oberstaatsanwalt bei der Generalstaatsanwaltschaft des Landes Berlin, tätig. Seine Tätigkeit endete mit seinem Einzug in den Deutschen Bundestag 2017. Dort war er Mitglied des Wahlausschusses, des Ausschusses für Recht und Verbraucherschutz und des Parlamentarischen Kontrollgremiums sowie stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Inneres und Heimat. Zur Bundestagswahl 2021 trat er nicht erneut an.
Seit dem AfD-Bundesparteitag 2022 ist Roman Reusch Beisitzer des AfD-Bundesvorstandes und betreut dort gemeinsam mit Peter Boehringer die Verfassungsschutzprozesse der Partei.

Dr. Dr. Thor v. Waldstein wird über das Thema „Der Volksbegriff in der deutschen Geistesgeschichte“ referieren.
v. Waldstein studierte Rechtswissenschaft, Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaft und Soziologie an den Universitäten München, Mannheim und Heidelberg.
Im Jahr 1989 wurde er mit seiner Dissertation Die Pluralismuskritik in der Staatslehre von Carl Schmitt zum Dr. rer. soc. an der Ruhr-Universität Bochum promoviert sowie 1992 an der Universität Mannheim zum Dr. iur. mit der Arbeit Das Verklarungsverfahren im Binnenschiffahrtsrecht.
Dr. Dr. Thor v. Waldstein ist als Rechtsanwalt und Publizist tätig. Seine jüngste Publikation trägt den Titel Der Zauber des Eigenen. Volk und Nation in der deutschen Geistesgeschichte und ist 2021 im Manuscriptum-Verlag erschienen.

Ausserdem planen wir die Wiederholung der sehr erfolgreichen Energietagung im süddeutschen Raum. Weiter Information hierzu bald an dieser Stelle.

Wir freuen uns sehr, Sie nach einer langen Corona-Pause zur ersten Tagung des Jahres 2022 des Deutschen Akademikerverbandes am 23. April 2022 nach Moers einladen zu können.

Auch wenn der Krieg in der Ukraine und das Leid der Menschen aktuell alles zu überlagern scheint, gibt es weitere Themen, die uns jetzt und in Zukunft alle betreffen. Ein solches Thema ist die Meinungsfreiheit.

Unsere Tagung am 23. April wird sich mit der Frage befassen, wie es um die Meinungsfreiheit in unserem Land bestellt ist – und das aus berufenem Mund, wie Sie der Übersicht der Referenten entnehmen können. 

Die Teilnehmerzahl für diese DAV-Tagung ist auf 80 Personen begrenzt. Zusagen für eine Teilnahme erfolgen nach der Reihenfolge der Anmeldungen (veranstaltung@dakadv.de); damit teilen wir Ihnen auch den genauen Veranstaltungsort mit. 

Der Beginn ist für 10:00 Uhr c.t. geplant, Einlaß ab 09:30 Uhr. Das Ende der Tagung ist für ca. 14:30 Uhr vorgesehen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen, eine interessante Tagung und einen regen Meinungsaustausch.


Akademikertag 2021 – „Löschkultur“ (Cancel Culture)

Der diesjährige Akademikertag findet am Samstag, 23.10.2021 ab 18:00 Uhr in Braunschweig statt, der Geburtsstätte von Johann Carl Friedrich Gauß, der als eines der größten Genies der Wissenschaft gilt. In der Zeit zwischen der Mitgliederversammlung und dem abendlichen Vortragsprogramm werden wir diese historisch außerordentlich bedeutsame deutsche Stadt und einige ihrer wichtigen Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Um Anmeldung unter veranstaltung@dakadv.de wird gebeten. Für Interessenten, die nicht persönlich teilnehmen können, wird ab Beginn der Veranstaltung ein Live-Stream auf unserer Facebook-Präsenz zur Verfügung gestellt:

Hier geht es zum Live-Stream

Vortragsprogramm

Auch dieses Jahr konnten wir wieder interessante Sprecher für unsere Veranstaltung finden. Das Kernthema ist dieses Mal die sogenannte „Cancel Culture“ als Form sozialer Ausgrenzung und Entrechtung politisch missliebiger Personen im Öffentlichen Raum.

Bettina Gruber

Lösch(un)kultur. Cancel Culture als Mode, Marotte oder prätotalitäre Tendenz?

Die Welt politischer Korrektheit und ihrer inkorrekten Gegenrede beliefert uns fast ununterbrochen mit neuen Sprachkreationen, die gerne als skurril belächelt werden, aber einem handfesten Machtstreben entspringen und gravierende Konsequenzen für Einzelpersonen und das ganze Gemeinwesen nach sich ziehen. Im US-amerikanischen akademischen Betrieb und in den Medien sorgt ein besonders unerfreuliches Phänomen für heftige Debatten: die Wiederkehr von Zensur in neuem Gewand, die sogenannte „Cancel Culture“. Gelöscht werden dabei nicht nur missliebige Meinungsäußerungen, sondern auch schon mal bürgerliche Existenzen. Und diese Tendenz macht sich auch in Deutschland breit und breiter. Wie konnte es dazu kommen, wie äußert sich das konkret und welche Zukunftsperspektiven zeichnen sich ab?

Zu unserer Referentin:

Bettina Gruber, Dr. phil. habil., [Ernennung zur außerplanmäßigen Professorin für neuere Deutsche Philologie an der Ruhr-Universität Bochum 2005] Lehre u.a. an den Universitäten Bochum, Dresden und Innsbruck. Publikationen aus den Bereichen Germanistik, Komparatistik, Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte. Publizistik: Beiträge für TUMULT. Vierteljahresschrift für Konsensstörung u.a. Letzte Buchveröffentlichung: Leben unterm Regenbogen. Das neue Geschlechterregime und seine Folgen. Manuscriptum Edition Sonderwege 2020.

Claus Heim

Politische Ausgrenzung – ein Erfahrungsbericht von einer deutschen Universität

Die deutsche Universität hat sich der Freiheit von Forschung und Lehre verpflichtet. Hier sollte ein Ort sein, wo um die bestmögliche Ausbildung unseres akademischen Nachwuchses gerungen und neuen wissenschaftlichen Ideen breiter Raum gegeben wird. Das war einmal. Heute zählt die politische Einstellung und es werden Schlagwörter wie „Vielfalt“ („Diversity) wie eine Monstranz hochgehalten. In vielen Fächern kann jede Abweichung von der gängigen Lehrmeinung zum sofortigen Ende der Karriere führen. Die einstmals hart erkämpfte akademische Selbstverwaltung hat sich ad absurdum geführt, da durch die sehr geringe Wahlbeteiligung die Selbstverwaltungsorgane von linken Vertretern gekapert wurden. Streng wachen diese über mögliche Verstöße und Übertretungen ihrer Meinungshoheit, die es mit aller Macht zu verhindern gilt. Die Hochschulleitungen schauen weg, versuchen nicht selbst in die Schusslinie zu geraten und sind vor allem darauf bedacht, dass möglichst Ruhe herrscht.

Zu unserem Referenten:

Der Vortragende, der nicht wirklich so heißt, ist außerplanmäßiger Professor an einer renommierten deutschen Universität und wird über seine Erfahrungen mit politisch motivierter sozialer Ausgrenzung, den Versuch der Beschädigung seiner Reputation und der Behinderung seiner beruflichen Tätigkeit berichten.


Am Montag, 30. August 2021 fand im Gemeinschaftshaus Thune in Braunschweig eine Autorenlesung zum neuen Buch des Diplom-Politologen Bernd Kallina statt.

Über den Autor des Buches: BERND KALLINA, geb. 1950, Diplom-Politologe, war von 1986 bis zu Beginn seines Ruhestandes 2016 Journalist beim Deutschlandfunk in Köln. Seitdem freier Journalist und Medienberater, Schriftleiter des Medienorgans „Deutschland-Journal“ der Staats- und Wirtschaftspolitischen Gesellschaft (SWG) in Hamburg und seit 2020 deren Stellvertretender Vorsitzender.
Letzte Buchbeiträge zu den Sammelwerken: Der Verfassungsschutz (2000), Handbuch des Linksextremismus (2002) und Was der Verfassungsschutz verschweigt (2007)

Hier geht es zur Besprechung des Buches durch Josef Schüßlburner


Online Veranstaltung am 21. Juli 2021 um 19:00 Uhr

Es spricht Herr Dr. Frank Grobe MdL zum Thema

„Zahlen und Fakten zum Zustand unseres Landes“.

Wie steht es um unser Land? Gefühlt nicht sonderlich gut.
Doch lässt sich das auch belegen? Was sagen die offiziellen Zahlen?

Dazu wird unser Referent vortragen und mit validen Daten über die Situation aufklären.

Zu unserem Referenten:
Dr. Grobe ist seit der Landtagswahl 2018 Abgeordneter im hessischen Landtag und dort unter
anderem parlamentarischer Geschäftsführer der AfD-Fraktion. Weiterhin ist Dr. Grobe durch
sein burschenschaftliches und studentenhistorisches Engagement bekannt.

Nach einer Verwaltungslehre und beruflicher Tätigkeit studierte er Geschichte, Wirtschafts-
und Sozialgeschichte sowie Politikwissenschaft an der Rheinisch-Westfälischen Technischen
Hochschule (RWTH) Aachen. Anschließend war er fast 20 Jahre in der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit im Finanzbereich tätig.

Wir nutzen für die Veranstaltung den für Teilnehmer kostenfreien Anbieter Zoom.
Anmeldung unter veranstaltung@dakadv.de

Klima- und Energietagung

Am 26. September 2020 führt der Deutsche Akademikerverband eine Klima- und Energietagung in der Nähe von Bremen mit hochkarätigen Gästen aus verschiedenen Forschungsgebieten durch.

Vorläufige Tagesordnung:

11:00 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung durch den stellv. Vorsitzenden Frank Weber und Grußwort eines Mitglieds des Landesvorstandes in Niedersachsen
11:15 Uhr Vortrag „Energiepolitik der EU“ von Markus Buchheit, MdEP, Mitglied des Ausschusses für Industrie, Forschung und Energie des EU-Parlamentes
12:00 Uhr Vortrag „Das vollständige Bild der Klimadynamik der Erde“ von Prof. Dr. Carl-Otto Weiss, ehem. Fachbereichsleiter Laserphysik, PTB Braunschweig
12:45 Uhr Mittagessen
13:45 Uhr Vortrag „Naturgesetzliche Schranken der Energiewende“ von Prof. Dr. Horst Lüdecke, Pressesprecher, Europäisches Institut für Klima und Energie (EIKE)
14:30 Uhr Vortrag „Dual Fluid Reactor“ von Dr. Götz Ruprecht und Dr. Armin Huke vom Institut für Festkörper- Kernphysik (IFK), Berlin
15:15 Uhr Kaffeepause
15:45 Uhr Vortrag „Kernenergie: Stand der Technik, Aussichten“ von Dipl.-Phys. Dieter Glatting, Leiter UA Kernenergie des BFA 10
16:30 Uhr Podiumsdiskussion Dr. Götz Ruprecht und Dipl.-Phys. Dieter Glatting über die Zukunft der Kernenergie
18:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Zu allen Vorträgen und in der Podiumsdiskussion wird es ausreichend Möglichkeiten geben, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Nach der Veranstaltung ist noch ein „gemütliches Beisammensein“ mit offenem Ende vorgesehen.

Es wird ein Tagungsbeitrag von 25,-€ erhoben, der ein Mittagessen und die Kaffeepause beinhaltet. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.


Bunte Republik Deutschland
Ein sicheres Umfeld für Unternehmen?

Informationsabend mit Stephan Brandner, MdB und Stefan Henze, MdL

„Es ist notwendig, politisch aktiv zu sein, um Deutschland vor denjenigen zu schützen, die zurzeit das Sagen haben.“
Stephan Brandner, MdB

Wie kann der deutsche Mittelstand durch die richtigen politischen Aktivitäten in Zeiten von Linksruck und Klima­ hype effektiv geschützt werden? Wie sichern wir unseren über Jahrzehnte hinweg erarbeiteten Wohlstand vor dem Sozialismus 2.0? Was tun gegen politisch verordnete Gleich­macherei?

Stephan Brandner, Mitglied der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag und Stefan Henze, Mitglied der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag berichten über ihre politische Arbeit für den Mittelstand und entwerfen die notwendigen Konzepte für einen erfolgreichen und wirtschaftlich starken Mittelstand in gesellschaftspolitisch unruhigen Zeiten.

Veranstaltungsort
Großraum Hannover, wird nach Anmeldung bekanntgegeben
Programm
17:30 – Beginn der Veranstaltung
18:30 – Vorredner Stefan Henze, wirtschaftspolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag
19:00 – Hauptredner Stephan Brandner
20:00 – Diskussion
20:30 – Gedankenaustausch
21:30 – Ende der Veranstaltung


30 Jahre Mauerfall – Leben dies- und jenseits der Mauer

Es referieren die Zeitzeugen Jürgen Riedel und Dr. Christoph Berndt MdL (Zukunft Heimat e.V.).
Um Anmeldung wird gebeten unter vorstand@dakadv.de


Deutschland als Parteienstaat? – die wahren Gründe, warum die AfD ausgegrenzt wird.

Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit dem Stadtverband Hannover Land Ost zu einem weiteren regionalen Vortrag einladen zu dürfen.

Der stellv. Vorsitzende des Stadtverbandes, Thorsten Althaus, wird als Vertreter des Deutschen Akademischen Verbandes (DAV!) über Deutschland als Parteienstaat referieren. OStR Althaus beschäftigt sich als Historiker, Politikwissenschaftler und Geograph schon seit längeren mit Fragen des Einflusses der Parteien auf das politische System der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Kontext wird er der Frage nachgehen, warum die AfD als junge Partei so vehement von den Altparteien im politischen Willensbildungsprozess ausgegrenzt wird. Ausgehend von demokratietheoretischen Grundlagen unserer Verfassung wird er aufzeigen, dass die Parteien durch „Entscheidungen in eigener Sache“ sich Deutschland zur Beute gemacht haben, um im Folgenden auf die Rolle der AfD einzugehen. Im Anschluss an den Vortrag erhoffen wir uns eine offene und interessante Diskussion.


Faire & nachhaltige Wirtschaftsordnung – heimische Wirtschaft zuerst

Nach dem interessanten Vortragsabend in München haben wir uns entschlossen, die Veranstaltung mit Hansjörg Müller MdB auch im nördlicheren Teil der Bundesrepublik stattfinden zu lassen, um den dort ansässigen Mitgliedern ebenfalls eine Teilnahme zu ermöglichen. Sie findet am 12. August 2019 um 19 Uhr in Braunschweig statt.

Um Anmeldung unter der Adresse vorstand@dakadv.de wird gebeten, der genaue Veranstaltungsort wird den angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig mitgeteilt.


Der Aufschwung der Rechtspopulisten – Das Ende Europas?

Hiermit weisen wir Sie auf eine Veranstaltung hin, welche in Kooperation mit dem Deutschen Akademikerverband am 27. April 2019 in Höchstadt/Aisch (nahe Erlangen) stattfinden wird.

Neben dem bekannten ehemaligen EU-Parlamentarier und Publizisten Andreas Mölzer (FPÖ) und weiteren hochkarätigen Rednern, wird auch unser Sprecher, Dr. Christoph Birghan, daran teilnehmen. Nach den Vorträgen mit anschließender Podiumsdiskussion, wird es Gelegenheit für Fragen und Gespräche geben.


Vernetzung und Aufbau

Der Deutsche Akademikerverband freut sich, zu seiner ersten bundesweiten Veranstaltung einladen zu dürfen Sie findet am 2. März 2019 ab 10:00 Uhr im mitteldeutschen Raum statt. Für Teilnehmer, die bereits am Vorabend anreisen möchten, wird eine gesellige Veranstaltung stattfinden. Der genaue Veranstaltungsort wird den Teilnehmern nach Anmeldung mitgeteilt. Wir bitten um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme.

Diese Veranstaltung steht im Zeichen der erfolgreichen Gründung unseres Verbandes. Seit September haben sich uns bereits viele Akademiker angeschlossen, die Impulse und Anregungen für den mehr als notwendigen Wandel unserer Gesellschaft geben wollen. So wird diese Veranstaltung unter dem Motto „Vernetzung und Aufbau“ stehen. Als Referenten konnten wir unter anderem den Vorsitzenden des freiheitlichen Akademikerverbandes Steiermark, Herrn Heinrich Sickl und den Journalisten Luca Steinmann gewinnen. Neben den Vorträgen wird es selbstverständlich genügend Zeit für Diskussionen und Vernetzung untereinander geben. Am Abend ist dann eine gesellige Veranstaltung geplant.

Für die Veranstaltung wird ein Kostenbeitrag von 40,-€ (Studenten: 30,-€) erhoben. Dieser Beitrag beinhaltet neben der Tagungspauschale auch das Mittag- und Abendessen. Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Umgebung vorhanden. Bei Interesse bitte bei der Anmeldung vermerken.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner